Slovensky Cuvac vom Pleissengrund
Geschichte des Slovensky Cuvac

Da der Slovensky Cuvac sehr selten ist, wird er häufig mit seinen engen Verwandten verwechselt.

 

Der Rassestandard unterscheidet sich aber in wesentlichen Punkten von anderen Hirtenhunden.

 

Die Geschichte ist ähnlich, aber doch ganz anders. Sein Ursprungsland ist die Slowakei im Tatragebirge.

Geschichte Cuvac

Der Herdenschutzhund wird unterteilt in Hirtenhund und Hütehund.

Trotz das die Vorfahren  gleich waren, haben sich im Laufe der Entwicklung  ganz unterschiedliche  Rassen entwickelt.

 

Dies wird  vorallem deutlich, wenn man sich die unterschiedlichen Aufgaben und Zwecke betrachtet, für was der Herdenschutzhund gezüchtet wurden.

Geschichte Herdenschutzhund

Der Rassestandard  beschreibt den Charakter und das Aussehen des Slovensky Cuvac.

 

Dies ist Grundlage für alle Züchter und Richter!

 

Der Rassestandard  wurde am 18.08.1965 unter der FCI Nr. 142 eingetragen. Der Slovensky Cuvac gehört zur FCI-Gruppe 1 – Schäferhunde-, Hirtenhunde- und Jagdhunderasse

(außer Schweizer-Hütehunde).

Ob Rassestandard oder die Geschichte des Slovensky Cuvac, hier finden Sie alle informationen rund um den Slovensky Cuvac!

Geschichte des Hirtenhundes
Rassinformation

Anny orlický talisman

Rassestandard
Standard
Home.Über uns.Rasse-info.Hunde.Würfe.Fotos.Termine.Gästebuch.Kontakt.Links.